Amtseinführung von Pastorin Kirsten Kuhlgatz in der St.-Petri-Kirchengemeinde

Kirsten Kuhlgatz, bisher Pastorin der Gesamtkirchengemeinde Bordenau–Poggenhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf, wird am Sonntag, 19. Juli 2020, um 15 Uhr vor der St.-Petri-Kirche in der Dorfstraße 7 in Steinwedel von Superintendentin Sabine Preuschoff in ihr neues Amt als Pastorin der St.-Petri-Gemeinde eingeführt.

Kirsten Kuhlgatz wird Pastorin der St.-Petri-Kirchengemeinde – Foto: Iris Bastin

Da die Einführung im Freien geplant ist, bittet die Kirchengemeinde, sich einen Schutz vor Sonne oder Regen mitzubringen. Bei äußerst schlechtem Wetter findet die Einführung in der St.-Petri-Kirche statt. Die Kirchengemeinde bittet um Verständnis dafür, dass in diesem Fall wegen der aktuell gültigen Abstandsregeln nur gesondert geladene Gäste teilnehmen können. Der Gottesdienst wird zudem über den Facebook-Kanal der St.-Petri-Kirchengemeinde übertragen. Zum Anschauen ist keine Anmeldung bei Facebook erforderlich.

Pastorin Kirsten Kuhlgatz war rund elf Jahre Pastorin in den Kirchengemeinden Bordenau und Poggenhagen sowie der späteren Gesamtkirchengemeinde Bordenau–Poggenhagen im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Und elf Jahre Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises zeitgleich. Die gebürtige Hannoveranerin war zudem zehn Jahre Vorstandsmitglied des Diakonieverbandes Hannover-Land.

Vor ihrer Tätigkeit im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf war sie Pastorin in Sarstedt und Ahrbergen von 2005 bis 2008 und Pastorin auf Probe im Garbsener Stadtteil Osterwald von 2002 bis 2005. Sie hat in den vergangenen Jahren vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Seelsorge einschließlich der Notfallseelsorge gesammelt.

Kirsten Kuhlgatz studierte Theologie in Bethel und Göttingen. Ihr Vikariat absolvierte sie in Hildesheim. Sie ist neben anderem ausgebildet in personzentrierter Seelsorge (PzS) und interaktiver Auslegung biblischer Texte in Gruppen (Bibliolog). Außerdem ist sie Chorleiterin und Organistin, beides mit einer D-Prüfung. Kuhlgatz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Mit dem Wechsel nach Steinwedel kehrt die Pastorin in ihren Heimatkirchenkreis zurück. Sie ist aufgewachsen in Burgdorf und Dollbergen. Getauft wurde sie in der Burgdorfer St.-Pankratius-Kirche.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News