Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dolgen – Neuer Ortsbrandmeister gewählt

Ortsbrandmeister Karsten Isler lud seine Ortsfeuerwehr für den gestrigen Freitag, 17.01.2020, zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dolgen ein. Dazu begrüßte er die Mitglieder der Ortsfeuerwehr und ihre Gäste, darunter der Bürgermeister Olaf Kruse, der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch und die stellvertretenden Ortsbrandmeister der Nachbarorte Haimar und Rethmar.

Der scheidende Brandmeister mit der neuen Führung: Andreas Preß, Hendrik Preß, Karsten Isler (v.li.) – Foto: StFw Sehnde
Isler begann mit dem Jahresbericht

Als erstes gab der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht ab. Im abgelaufenen Jahr verfügte die Ortsfeuerwehr Dolgen über 33 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 15 Alterskameraden und ein förderndes Mitglied. Zu zwölf Übungsdiensten trafen sich die Mitglieder im Jahr 2019. Hierbei standen Unfallverhütungsvorschriften, Gefahrstoffe, Rechtsgrundlagen und noch einiges mehr auf dem Plan. Zum Ende des Jahres prüften die Feuerwehrangehörigen noch die Hydranten im Ort.

Erfolgreiche Wettkampfteilnahmen

Die Wettkampfgruppe hat an den Traditionswettkämpfen der Stadtfeuerwehr Teilgenommen, bei dem die den zweiten Platz belegte. Beim Aue–Cup in Weferlingsen belegte das Team den neunten Platz. Am Dorfpokalschießen vom Schützenverein errang man den dritten Platz. Beim Schützenfest brachte man sich auch ein, wo man mit einer Handdruck- und einer Kübelspritze für die Unterhaltung der Kinder sorgte. Die hatten bei dem sonnigen Wetter sichtlichen Spaß mit dem Wasser. Der Laternenumzug wurde wie jedes Jahr abgesichert und man stellte anlässlich des Volkstrauertages eine Mahnwache am Ehrenmal.

Ortsbrandmeister Isler berichtete, dass der lebendige Adventskalender, der rund um das Feuerwehrhaus veranstaltet wurde, viel Zuspruch fand. Erfreut zeigte er sich darüber, dass mit Henning Kobbe, Lisa Kobbe, Marco Perkthold, Marvin Haarstrich und Jürgen Haase fünf neue Mitglieder im Jahr 2019 den Weg in die Ortsfeuerwehr Dolgen gefunden haben. Sie absolvierten dann auch gleich ihre Truppmannausbildung I. Kjell Schmahlstieg hat 2019 erfolgreich am Feuerwehrführerschein teilgenommen. Desweiteren waren mehrere Mitglieder in einer Unterweisung für den Digitalfunk, der dieses Jahr eingeführt wird. Beim Osterfeuer hat man im Rahmen der Möglichkeiten die Brandwache übernommen. „Im Rahmen der Möglichkeiten“ deshalb, weil man ja über kein wasserführendes Fahrzeug in Dolgen verfüge, wie Isler anmerkte.

Vier Einsätze für die Dolgener

Von vier Einsätzen berichtete der Ortsbrandmeister außerdem. Am 25.07.19, bei 38 Grad Außentemperatur, brannte ein Trecker samt Ballenpresse auf einem Feld komplett aus. Am 26.07.19 wurde die Ortsfeuerwehr zu Nachlöscharbeiten alarmiert und am 27.07.19 brannte ein Stoppelfeld. Zu einem Brandeinsatz ist dann noch einmal am 17.08.19 gekommen, der sich allerdings als „Lagerfeuer“ herausstellte. Hierzu merkte Isler an, dass es angesichts der Trockenheit nicht unbedingt die richtige Jahreszeit für ein Lagerfeuer war.

Zum Ende seines Vortrags bedankte sich Isler bei allen Kameradinnen und Kameraden, die ihm in den letzten Jahren in seiner Arbeit als Ortsbrandmeister unterstützt haben. Denn bei der diesjährigen Wahl zum Ortsbrandmeister wird er nach sechs Jahren als Stellvertreter und 18 Jahren als Ortsbrandmeister nicht mehr antreten.

Dank an den scheidenden Ortsbrandmeister und Neuwahlen

Bevor es dann zur Wahl des neuen Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters kam, bedankte sich der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch noch einmal bei dem scheidenden Ortsbrandmeister für seine langjährige Arbeit und sein Engagement.

Die Geehrten und Beförderten: stellvertretender Stadtbrandmeister Diethelm Huch, Bernd Heuer, Walter Isler, Heinz Neusesser, Dirk Bendix, Lisa Kobbe und Markus Haarstrich (v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Bei der Wahl zum neuen Ortsbrandmeister wurde aus der Versammlung heraus der bisherige Stellvertreter Andreas Preß vorgeschlagen. Er erhielt dann in der geheimen Wahl die deutliche Mehrheit. Als neuer Stellvertreter wurde der Sohn von Preß, Hendrik Preß, vorgeschlagen. Er wurde dann in geheimer Abstimmung ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen wieder auf dem Programm. Geehrt für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Heinz Neusesser für 75 Jahre,

Walter Isler für 60 Jahre, Dirk Bendix und Bernd Heuer für 40 Jahre sowie Marcus Haarstrich für 25 Jahre. Über eine Befördert freuten sich danach zwei Angehörige der Ortswehr. Lisa Kobbe wurde zur Feuerwehrfrau und Marvin Haarstrich zum Feuerwehrmann.

Grußworte

In seinen Grußworten bedankte sich danach der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse. Er besucht nach eigenen Angaben dieses Jahr jede Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehren der Stadt persönlich. Er dankte für den Einsatz und das Engagement der Feuerwehr und berichtete über das abgelaufene Jahr. Dann gab er einen Ausblick darüber, was im Jahr 2020 in der Stadt Sehnde alles passieren soll.

Für die gute Zusammenarbeit in den vergangen Jahren bedankten sich aus den Nachbarfeuerwehren die stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Rethmar Christian Huch und aus Haimar Gerhard Fischer. Sie freuen sich auf eine weitere gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der neuen Führung der Ortsfeuerwehr Dolgen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News