Infoveranstaltung der Volksbank zu Masch-Höfen lockt Mietinteressenten

Die Beste Bau Bauregie realisiert in Sehnde für die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen ein neues Wohn-Konzept in Sehnde mit 76 Mieteinheiten und aktiver Nachbarschaftshilfe (SN berichteten). Am vergangenen Freitag, 17.01.2020, nutzten  zirka 80 Mietinteressenten die Infoveranstaltung in der Volksbank-Geschäftsstelle.

Henning Denecke-Jöhrens (mi.) stellt den Besuchern das Projekt vor – Foto: VB Lehrte
Das Projekt wurde vorgestellt

Der erste Spatenstich ist gerade einmal drei Monate her. Seitdem fragen immer mehr Interessenten zu dem Neubauprojekt „Sehnder Masch-Höfe“ an. Das neue Gebäudeensemble besteht im Endausbau aus fünf einzeln stehenden viergeschossigen Wohnblöcken. Am 17. Januar luden nun die Volksbank und Beste Bau Interessierte ab 15 Uhr zu einer Infoveranstaltung in die Sehnder Geschäftsstelle in der Mittelstraße 11 ein. Gleichzeitig war das  der Auftakt der Vermietungsphase.  Dabei ließen sich etwa 80 Mietinteressenten informieren und von Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandsvorsitzender der Volksbank, und Dirk Berkefeld, Geschäftsführer der Beste Bau Bauregie, das Konzept erläutern. Zudem sprach der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse ein Grußwort.

Hausbegehung durch Virtual Reality

Mit einem aufwändig produzierten Film wurde das Wohnbauprojekt visualisiert, bevor es dann als nachgebautes dreidimensionales Kuchenmodell feierlich angeschnitten und verteilt wurde. Die Besucher verschafften sich anschließend über ausgelegte Exposés einen Eindruck und unternahmen einen virtuellen Rundgang durch die Wohnungen mitt App und VR-Brille.

„Es gibt ein gesellschaftliches Umdenken hin zu neuen Wohnformen, die ein generationsübergreifendes, ungezwungenes Miteinander fördern und den Bedürfnissen der Menschen Raum bieten. Das Neubauprojekt Masch-Höfe vereint das und ist ein Gegenentwurf zur Anonymität in der Mietwohnungsbau-Architektur der Vergangenheit“, erläuterte Deneke-Jöhrens das Konzept. Er betonte: „Wir möchten unseren Mitgliedern und Kunden ein modernes Wohnen in unserem Geschäftsgebiet ermöglichen, das es so bislang noch nicht gibt.“

Bürgermeister Olaf Kruse, Henning Deneke-Jöhrens und Dirk Berkefeld, Geschäftsführer Beste Bau Bauregie, „schneiden das Wohngebiet an“ – Foto: Volksbank Lehrte
Innovatives Gemeinschaftswohnprojekt

„Das innovative Wohnkonzept fördert das zwanglose Miteinander als Hausgemeinschaft und belebt eine aktive Nachbarschaft. Jeder Bewohner hat seine eigene Wohnung als Rückzugsrefugium, kann aber gleichzeitig Gemeinschaftsräume nutzen, sich nach eigenem Gusto einbringen“, so Berkefeld, der mit seiner Firma auch die Vermietung der Wohnungen übernimmt. Die gesamte Wohnfläche beträgt rund 5800 Quadratmeter. Die einzelnen Wohnungen sind unterschiedlich geschnitten, verfügen über eine Wohnfläche von 60 bis 117 Quadratmetern und bieten Zusatznutzen. Das sind Car- und Bike-Sharing-Angeboten, Ladesäulen für E-Mobilität und modernste Smart-Home-Technik. Sieben Mieteinheiten sind rollstuhlgerecht. Es gibt zwölf Penthouse-Wohnungen und im Ganzen acht Vier-Zimmer-, 22 Drei-Zimmer- und 46 Zwei-Zimmer-Wohnungen.

Die Fensterfronten der lichtdurchfluteten Räume sind mit einem erhöhten Einbruchsschutz gesichert. Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse, Fußbodenheizung und elektrische Jalousien, die über eine App gesteuert werden. Das vorkonfigurierte Smart-Home-System lässt sich problemlos mit weiteren Steuerfunktionen belegen. Die Wohnanlage verfügt über 30 Garagen, 46 Stellplätze und ein zentral gelegenes Versorgungsgebäude. In dem ist die Gemeinschaftsküche, ein 50 Quadratmeter großer „Multifunktionssaal“ und der Fahrradraum. Kostenloses WLan ist integrativer Bestandteil des Mietangebots. Die Gebäude werden über ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage zentral mit Wärme und Strom versorgt. Grüne Innenhöfe bieten Freiräume mit Ruhezonen und Spielflächen für Kinder, die von Obstbäumen umsäumt sind. Es gibt eine Paket-In-Abholstation, bei der Pakete hinterlegt und per App Abholaufträge eingerichtet werden können. Daneben ist ein „Concierge“ im Gespräch, der als erster Ansprechpartner und zentraler „Kümmerer vor Ort“ das gelebte Miteinander befördert und Angebote schafft.

Zeitplan

Der Erstbezug der Häuser 2 und 4 soll zum 01. November 2020 erfolgen. Gleichzeitig wird auch das Gemeinschaftshaus fertiggestellt. Die Fertigstellung von Haus 5 ist für Februar 2021, von Haus 3 für März 2021 und von Haus 1 für April 2021 geplant. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News