Helden bitte melden: Johanniter suchen ehrenamtliche Helfer

Gut vorbereitet zu sein, ist in Krisenzeiten ausschlaggebend. Aktuell ist die Entwicklung der Corona-Lage noch gänzlich unbekannt. Grund genug, für die Johanniter des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen ihren Helferstamm aufzustocken. Gesucht werden Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und helfen wollen. Erwünscht sind speziell Helfer mit Erfahrung im Rettungs-, Sanitätsdienst oder im Pflegebereich. Angesprochen sind etwa ehemalige Ehrenamtliche, Zivildienstleistende und Freiwillige wie BFD-ler oder FSJ-ler mit Rettungsdienst- oder Sanitätsdiensthintergrund. Aber auch ehemalige Zivis, die bei Rettungs- und Pflegediensten sowie in Krankenhäuser gearbeitet haben.

Johanniter suchen Helfer – Foto: JPH

Genauso werden Frauen und Männer zwischen 18 und 60 Jahren gesucht, die als Pflegehelferinnen oder examinierte Pflegekraft, als Rettungssanitäter oder -assistent im Rettungsdienst oder mindestens Sanitätshelfer im Katastrophenschutz oder als Ausbilder qualifiziert sind: „Wir wollen gut vorbereitet sein. Deshalb suchen wir Menschen, die eine medizinische Vorbildung haben, welche über einen Erste-Hilfe-Kurs hinausgeht. Interessierte Helfer können sich bei uns melden und sich in eine Helferliste eintragen“, sagt Hannes Wendler, Mitglied im Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Niedersachsen und Bremen. „In besonderen Situationen, wenn Unterstützung gebraucht wird, werden wir mit den Helfern auf der Liste Kontakt aufnehmen. Das ist zunächst nur eine Vorsichtsmaßnahme“, sagt Wendler

Für Personen mit Interesse am Helfen und ohne medizinische Qualifikation, beispielsweise Lastwagenfahrer oder Hauswirtschaftskräfte, schauen die Johanniter individuell nach einem möglichen Einsatzgebiet.

Zur Registrierung und Kontaktaufnahme haben die Johanniter eine Internetseite aufgebaut, wo jeder Interessierte über eine Standortsuche seinen Ansprechpartner finden kann.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News