Größte Ausbildungsmesse der Region erneut erfolgreich

5. Oktober 2017 @

Die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen feierte am Freitag, 29. September, von 17 bis 22 Uhr mit ihren Ausstellungspartnern und 4000 Besuchern in der Hildesheimer Halle 39 die „Nacht der Bewerber“. Bereits zum achten Mal fand diese erfolgreiche Ausbildungsmesse statt.

Ausprobieren stand im Vordergrund in dieser Nacht – Foto: VB/I. Suray

Das Konzept ist laut Volksbank einmalig: Professionelle Organisation, Informationen und Kontakte mit nachhaltigem Einfluss auf den beruflichen und persönlichen Werdegang und Informationen an den Ständen durch Auszubildende der Betriebe. Ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgt für Partystimmung. Bei der Verlosung unter dem Motto „Dosenglück“ können und wertvolle Preise gewonnen werden.

Bei der diesjährigen „Nacht der Bewerber“ präsentierten sich 90 Ausbildungsbetriebe aus Hildesheim, Hannover, Giesen, Springe, Harsum und Lehrte. Auch Firmen außerhalb der Geschäftsbereichs der Volksbank aus Hessisch-Oldendorf, Essen, Alfeld, Salzgitter, Sarstedt und Porta Westfalica waren dabei. Damit waren die räumlichen Kapazitäten voll ausgeschöpft. Quer durch alle Berufssparten reichte das Angebot. Erstmals in diesem Jahr stellten sich unter anderem Aldi und Lidl, der Arbeiter-Samariter-Bund und das Deutsches Rotes Kreuz, der Landesapothekerverband und die Rhenus als Ausbildungsbetriebe vor. Insgesamt stellten mehr als 300 Auszubildende und junge Mitarbeiter über 500 Ausbildungs- und Studienberufe vor. Auch die Azubis der Volksbank waren dabei. Informationen zu Praktika und zum Freiwilligen Sozialen Jahr gab es ebenfalls vor Ort. An vielen Ständen konnten die Besucher wieder praktisch tätig werden und ausprobieren, ob ihnen dieser Job Freude bereiten könnte oder ihre Fähigkeiten als Grundlage für den Ausbildungsgang bereits vorhanden sind.

Das Starprogramm rundete die Veranstaltung ab – Foto: VB/I. Suray

6000 Dosen mit Gewinnlosen wurden im Vorfeld an Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Geschäftsbereich der Volksbank verteilt. Gewinne im Wert von über 10 000 Euro wurden verlost, unter anderem ein LED-TV, zwei Sony Playstations, drei Notebooks, vier Tablet-PCs und Einkaufsgutscheine.

Zum Konzept der „Nacht der Bewerber“ gehört traditionell ein guter Mix aus Informationen und Spaß. Auch in diesem Jahr waren die kurzweilige Vorträge zu Themen wie Kleidung im Beruf, neue Medien, Freiwilligendienst, Apothekenberufe, Ausbildung Lagerlogistik und Studienmöglichkeiten gut besucht.

Im stark frequentierten 300 Quadratmeter großen Partyzelt wurde von TOM2ROCK ein attraktives Showprogramm präsentiert. Mit dabei waren DSDS-Gewinnerin Aneta Sablik, „Unter uns“ Schauspieler Jens Hajek, Salsa-Weltmeisterin Kim Wojtera, Afro Dancehall-Tänzer Romeo, tom2rock und Model & DJ Valeria. Um 20 Uhr gab es zudem eine Autogrammstunde mit Aneta Sablik.

Kommentare gesperrt.

© 2019 Sehnde-News.