Geschäftsführer von EVS, Stadtwerke und Infrastruktur Sehnde wechselt nach Burgdorf

Der Geschäftsführer der städtischen Tochtergesellschaften Energieversorgung Sehnde (EVS), Stadtwerke Sehnde und Infrastruktur Sehnde, Frank Jankowski-Zumbrink, wird nach über 14 Jahren Tätigkeit in Sehnde zum 1. Januar 2021 zu den Stadtwerken und Wirtschaftsbetrieben Burgdorf wechseln.

Bedauern auf Stadtebene

Nach 14 Jahren geht Frank Jankowski-Zumbrink nach Burgdorf – Foto: Stadtwerke

„Wir bedauern es außerordentlich, dass Herr Jankowski-Zumbrink die Stadtwerke Sehnde verlassen wird. Er hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt“, kommentiert der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Hoffmann, CDU Fraktionsvorsitzender, den Wechsel. Dem schließt sich Bürgermeister Olaf Kruse an und bedankt sich auch im Namen aller Sehnder und Sehnderinnen bei Jankowski–Zumbrink für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bürgermeister Kruse sieht in Jankowski-Zumbrinks Wechsel nach Burgdorf auch die Chance einer Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit und der Nutzung von Synergien im Ostkreis. In den vergangenen Jahren sei es Jankowski-Zumbrink gelungen, „die städtischen Gesellschaften auf stabile Füße zu stellen und die Unternehmen innovativ und ideenreich weiterzuentwickeln“.

Zahlreiche Eckpunkte gesetzt

Tatsächlich kann sich die Liste wichtiger Meilensteine unter seiner Geschäftsführung sehen lassen. Von der erfolgreichen Restrukturierung und Rekommunalisierung der Gesellschaften unter wettbewerblichen und nutzungsfreundlichen Gesichtspunkten, über die Erschließung und Vermarktung von Baugebieten und Übernahme diverser Erweiterungs- und Neubauten, bis hin zur Entwicklung von strategischen Ausrichtungen und der aktiven Unterstützung von  Klimaschutzprojekten, war seine Tätigkeit nicht nur vielfältig, sondern auch erfolgreich.

So sind sich Aufsichtsratsvorsitzender Hoffmann und Bürgermeister Kruse einig, dass sie Jankowski-Zumbrink nur ungern ziehen lassen, aber den Wechsel und seine damit einhergehende berufliche Fortentwicklung nachvollziehen können. Beide bedanken sich für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und wollen auch zukünftig im Austausch bleiben.

Für die zeitgerechte Suche nach einem geeigneten Nachfolger des Multi-Geschäftsführers gibt es eine Arbeitsgruppe des Aufsichtsrates unter Leitung von Klaus Hoffmann.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News