Eine kleine Weihnachtsgeschichte der Polizei in Langenhagen

Wir haben über das ganze Jahr so viele unerfreuliche Meldungen aus dem Polizeibereich, dass es schön ist, mal eine richtige Weihnachtsgeschichte melden zu dürfen. Diese kommt aus dem Bereich der Polizei in Langenhagen.

Am 07.12.2020 ist es in einem Bekleidungsgeschäft in der Langenhagener Innenstadt zu einem Taschendiebstahl gekommen.

Einer 73-jährigen Dame wurde das Portemonnaie aus ihrer umgehängten Handtasche gestohlen, als diese mit ihrem Rollator in dem Bekleidungsgeschäft zum Weihnachtseinkauf war. Sie wurde dazu von einer Täterin abgelenkt, während ihr eine zweite Täterin unbemerkt die Handtasche öffnete und das darin befindliche Portemonnaie entnahm. Erst später bemerkte die mobilitätseingeschränkte Geschädigte das Fehlen der selbigen. Sofort erstattet sie Anzeige beim Polizeikommissariat in Langenhagen.

Seniorin trotz Diebstahls „beschenkt“- Foto: JPH

Wenige Tage später fand dann ein Kunde beim Anprobieren einer Jacke das zuvor entwendete Portemonnaie in der Jackentasche. Er gab es sofort bei einer Mitarbeiterin des Geschäfts ab, die es dann unmittelbar zur Polizei brachte. Als die bestohlene Seniorin über das Auffinden informierte wurde, äußerte sie, dass sie überglücklich sei, dass das Portemonnaie aufgefunden wurde, da dieses ihr sehr viel bedeute.

Bei der Übergabe erzählte sie dann unter Tränen, dass das Portemonnaie ihrem Vater gehörte. Sie hatte bereits vor langer Zeit ihre Eltern verloren. Mutter sowie Vater seien bei einem Brand ums Leben gekommen. Innerhalb von nur zehn Minuten hatte sie auf tragische Weise alles verloren, was ihr wertvoll war. Das einzige was ihr geblieben war, sei dieses Portemonnaie ihres Vaters, was nun auf fast wundersame Weise den Weg wieder zu ihr gefunden hatte. In dem Bekleidungsgeschäft ereigneten sich nämlich am selben Tag noch zwei weitere Taschendiebstähle. Diese beiden Portemonnaies wurden bisher jedoch noch nicht wieder aufgefunden. „Da uns die Dame eine recht gute Täterbeschreibung abgeben hat und zumindest eine der Täterinnen wiedererkennen würde, hoffen wir, dass wir diese kleine Weihnachtsgeschichte auch noch vervollständigen können“, so die Polizei in Langenhagen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News