Zwei Stadtbahnen zusammengestoßen – mehrere Verletzte

Aus bislang unbekannter Ursache sind heute Vormittag an der Wallensteinstraße im hannoverschen Stadtteil Oberricklingen zwei Stadtbahnen zusammengestoßen. Dabei sind vier Personen schwer sowie elf Personen leicht verletzt worden.

Die Verletzten kamen ins Krankenhaus – Foto: JPH

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes der Polizei ist eine 46 Jahre alte Stadtbahnfahrerin kurz nach 9 Uhr mit der Linie 3 stadtauswärts gefahren. Nachdem sie die Göttinger Chaussee passiert hatte, wurde ihr TW 6000-Zug aus bislang unbekannter Ursache an einer Weiche auf ein Mittelgleis gelenkt. Dort stand zu diesem Zeitpunkt die Stadtbahn der Linie 17 einer 32-jährigen Fahrerin. Trotz Bremsung konnte die 46-Jährige einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern.

Bei dem Aufprall wurden die beiden Frauen sowie zwei Fahrgäste in der Linie 3 schwer und elf weitere Insassen leicht verletzt. Rettungswagen brachten einen Großteil der Personen zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser. Aufgrund von Rettungsmaßnahmen musste der Bereich der Unfallstelle für den Schienen – sowie den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Die Sperrung aufgrund der Unfallaufnahme und der anschließenden Bergung der beiden TW 6000-Stadtbahnen wird voraussichtlich noch einige Stunden bestehen bleiben. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro. Die Ermittlungen dazu, ob ein technischer Fehler oder menschliches Versagen zu dem Unfall geführt hat, dauern an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News