Unbekannte sprengen wieder zwei Fahrkartenautomaten

Bislang unbekannte Täter haben in den vergangenen beiden Nächten von Sonnabend, 19. und Sonntag 20.01.2019, mit Hilfe von Explosionen zwei üstra-Fahrkartenautomaten in Hannover gesprengt.

Die Automaten werden wegen der Geldkassette geknackt – Foto: JPH/Symbolfoto

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war am frühen Sonnabendmorgen gegen 1.30 Uhr der Alarm an einem Fahrkartenautomaten der üstra an der Haltestelle „Wissenschaftspark Marienwerder“ ausgelöst worden. Beim Eintreffen der alarmierten Beamten fanden diese den offenbar gesprengten Ticketautomaten vor. Die Geldkassette konnten die Täter nicht erlangen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 30 000 Euro.

Rund eine Stunde später gegen 3.30 Uhr löste ein weiterer Alarm an einem üstra-Automaten an der Stadtbahnhaltestelle „Karl-Wiechert-Allee“ in Kleefeld aus. Auch hier führten die unbekannten Täter eine Explosion herbei und erbeuteten anschließend die Geldkassette. Insgesamt wurden nun acht Automaten für Fahrkarten aufgesprengt.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und geht davon aus, dass die Täter die Automaten mit pyrotechnischen Gegenständen aufgesprengt haben. Die Höhe des Diebesguts ist aktuell unbekannt. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die verdächtige Beobachtungen an den Tatorten gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511/109-55 55 beim Kriminaldauerdienst Hannover zu melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News