Umfangreicher ABC-Einsatz der Feuerwehr in Höver

Auf dem Gelände einer Firma für Transport und Logistik in Höver an der Hannoversche Straße ist es am Mittwochnachmittag, 07.11.2018, zu einem Gasaustritt in einem Gebäudebereich gekommen. Insgesamt wurden drei Mitarbeiter verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Bevölkerung von Höver war jedoch zu keiner Zeit gefährdet.

Der Einsatz dauerte rund drei Stunden – Foto: StFw Sehnde

Um 16.49 Uhr am Nachmittag meldete ein Mitarbeiter der Firma einen Gasaustritt in dem Gebäude. Mitarbeiter klagten über Schwindel und Kopfschmerzen sowie über einen stechenden Geruch im Inneren. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Höver und der Gerätewagen Messtechnik alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde gerade der Betrieb durch Evakuierungshelfer der Firma geräumt. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Erkundung und sperrte zunächst die Gaszufuhr ab. Im weiteren Verlauf der Sondierungen gingen Feuerwehreinsatzkräfte unter Atemschutz und mit Messgeräten ausgestattet in das Gebäude. Dort wurden von ihnen die gasbetriebenen Hallenluftheizer in einer oberen Ebene kontrolliert.

Aufgrund der Hallengröße von rund 55 000 Quadratmetern musste zusätzlich die Ortsfeuerwehr Laatzen mit einem weiteren Gerätewagen Messtechnik und zusätzlichen Einsatzkräften nachgefordert werden. Zeitweise kamen bis zu fünf Messtrupps im Objekt zum Einsatz. Die im weiteren Verlauf vorgenommenen Messungen zeigten keinen Anstieg von irgendeiner Gaskonzentration. Durch die Feuerwehr konnte daher keine Ursache festgestellt werden für die Verletzung der Mitarbeiter. Der Einsatz wurde deshalb gegen 19.40 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Sieben Mitarbeiter wurden unmittelbar vor Ort durch den Rettungsdienst betreut, drei Mitarbeiter mit Schwindelanfällen zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Ilten und Laatzen sowie vier Rettungstransportwagen und insgesamt 45 Einsatzkräften.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News