Tuning-Kontrollen in Groß Bülten bei Ilsede

Ein Wintertreffen des BMW Club Peine nahm die Polizei am Sonnabend in den Nachmittags- und Abendstunden im Gewerbepark in Groß Bülten zum Anlass, Verkehrskontrollen im Bereich Ilsede und in Peine Vorzunehmen. Im Rahmen ganzheitlicher Kontrollen, das heißt, Überprüfung der Bau- und Betriebsvorschriften, Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer sowie Echtheit der mitgeführten Dokumente, wurden bei 21 kontrollierten Kraftfahrzeugen verschiedenste Verstöße festgestellt.

Die Polizei nahm am Tuningtreffen teil – Foto: JPH

Insgesamt zehn Fahrer wurden mündlich verwarnt, gegen sieben weitere sind Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt vor Ort untersagt worden. Für einen 20-jährigen BMW-Fahrer aus Stadthagen endete die Teilnahme an dem Tuningtreffen zudem vorzeitig. Der 5er BMW des 20-Jährigen war durch den Einbau eines neuen, stärkeren Motors aus einem neueren BMW-Modell und Änderungen an der Abgasanlage, wie Sportluftfilter und Sportauspuff, derart „getunt“, dass durch die technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen war. Der BMW wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hildesheim zur Beweissicherung vor Ort beschlagnahmt und wird zeitnah einem Gutachter vorgeführt. Gegen den 20-Jährigen wurde neben einem Ordnungswidrigkeitenverfahren auch ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die Abgabenordnung eingeleitet. Der BMW wurde abgeschleppt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News