Moorbrand: Einsatz für das THW aus Lehrte

Die Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW-Ortsverbandes Lehrte sind seit dem 15. September beim Moorbrand in Meppen im Einsatz. Die ersten Helfer sind direkt von einer Wochenendausbildung am THW Ausbildungszentrum Hoya nach Meppen in den Einsatz gegangen.

Das Team des THW Lehrte beim Moorbrand – Foto: Mirko Paland

Während des Wochenendes sollte die Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen trainiert werden. Dieses wurde sogleich im Einsatz umgesetzt. Die aktuellen praktischen Aufgaben in Meppen sind für die Lehrter THW-Helfer nun nach dem Lehrgang gleich vielseitig. So werden die Helfer in Stabsfunktionen eingesetzt, haben einen Bereitstellungsraum für 500 Einsatzkräfte aufgebaut und betreiben diesen zusammen mit anderen Fachgruppen.

Am 21. September erfolgte dann eine Nachalarmierung für den Weitverkehrstrupp. Dieser kann mit Hilfe eines mobilen 40 Meter-Mastes und Richtfunkantennen zusammen mit einer Gegenstelle eine Richtfunkverbindung über mehrere Kilometer bereitstellen. Diese Funk- und Internetverbindung war aufgrund der hohen Anzahl an Einheiten im Gebiet und der unzureichenden Kommunikationsmöglichkeiten im Einsatzraum erforderlich geworden. Ein Einsatzende ist für die Lehrter Kräfte im Moment noch nicht absehbar.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News