Kreisbeauftragter des THW für die Region Hannover, Rainer Lange, verabschiedet

Der Amtswechsel von Rainer Lange als scheidendem THW Kreisbeauftragten der Region Hannover fand am Freitag, 23.11.2018, in einer Feierstunde beim THW Lehrte statt. Neuer Kreisbeauftragter wurde Dirk Werz vom Ortsverband Springe.

Rainer Lange erhält aus der Hand von Sabine Lackner (li.) die große Ehrung – Foto: Miriam Herrmann

Namhafte Gäste, wie die Abgeordnete der Deutschen Bundestages und parlamentarische Staatsekretärin Dr. Maria Flachsbarth, Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, die Feuerwehrführung der Region Hannover unter der Leitung von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Vertreter der Regionsverwaltung sowie alle THW Ortsbeauftragten aus dem Regionalverband Hannover waren zu diesem Ereignis nach Lehrte gekommen.

Der THW Landesverband Bremen/Niedersachsen war durch die Landesbeauftragte Sabine Lackner vertreten. Ihr oblag es auch, den Dienst von Rainer Lange zu würdigen und ihn auf seinen Wunsch hin von dieser Tätigkeit zu entbinden. Davor aber gab sie einen kurzen Abriss der Ära des scheidenden Kreisbeauftragten. So begann Rainer Lange diese Tätigkeit beim Ortsverband Springe, in den er 1970 eintrat. Viele Stationen, wie etwa die Gründung der Jugendgruppe, durchlief er. Die Berufung als Kreisbeauftragter nach einer Reihe von verschiedenen Führungsaufgaben. Lange führte diese Funktion auch nach seinem Wechsel zum Ortsverband Lehrte fort. Darüber hinaus war er als Sachgebietsleiter in der Fachgruppe Führung und Kommunikation, stellvertretender Ortsbeauftragter und Ausbildungsbeauftragter tätig.

Die Landesbeauftragte ehrte Rainer Lange nun zum Ende seiner Dienstzeit als Kreisbeauftragter für seinen jahrzehntelangen Einsatz mit dem „THW Ehrenzeichen in Gold“ – der höchsten im THW zu vergebenden Ehrung. Auch die Stadtfeuerwehr Lehrte würdigte die Arbeit der Kreisbeauftragten durch Verleihung der Ehrennadel in Silber.

Zu zahlreichen Gästen sprach Dr. Maria Flachsbarth (hi.) ihr Grußwort – Foto: Miriam Herrmann

In ihrem Grußwort betonte Dr. Flachsbarth danach den bürgerschaftlichen Einsatz von fast fünf Jahrzehnten. Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk hob hervor, dass solch Engagement nie ohne die Partner im Hintergrund möglich ist und sprach damit direkt die Gattin Carmen Lange an. Der Ortsbeauftragte für Lehrte, Marc Kulisch, hob die ruhige verlässliche Art von Rainer Lange hervor und verband dies dankend mit der Annahme des Angebotes von Rainer Lange, künftig als Mentor für jüngere Führungskräfte und bei Projekten zu unterstützen.

Die Abschiedsworte von Rainer Lange verbanden den Dank für die Ehrungen mit den Wünschen, dem neuen Kreisbeauftragten Dirk Werz genauso viel Vertrauen zu schenken wie ihm. Die Gäste nutzten im Anschluss an die Feierstunde noch die Möglichkeit zum regen Meinungsaustausch.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News