htp lässt Drohne steigen – Evern erreicht Anschluss-Quote

Die DIMAnet GmbH nimmt ab Montag, 22. März, im Auftrag von htp Drohnenflüge vor. Mit deren Hilfe werden die Oberflächen für die Glasfaser-Trassen in Gretenberg, Klein Lobke, zwischen Rethmar und Evern sowie Dolgen und Haimar aufgenommen. Wann genau die Maschine startet, hängt allerdings vom Wetter ab. Bei Regen und Sturm sind keine Flüge möglich.

Evern wird „gläsern“
Mit der Drohne werden die Verlegewege gesucht – Foto: Foto: S. Hermann&F.Richter/Pixabay.de

Aktuell hat Evern die von htp gesetzte Marke von 40 Prozent Anschlussdichte übersprungen. htp baut damit die Glasfaseranschlüsse bis in die Immobilien. Die Aktionsphase läuft in Evern aber noch bis zum 14. April, sodass noch weitere Interessenten sich melden können. Bei Vertragsabschluss innerhalb dieser Phase ist der Glasfaser-Hausanschluss kostenlos. Rethmar und Gretenberg haben das Ziel noch nicht erreicht. In beiden Orten haben die Einwohner bis Mitte Mai die Chance, einen Internetanschluss auf Basis von Glasfaser zu bestellen. Wer sich diese Gelegenheit jetzt entgehen lässt, wird lange auf einen leistungsfähigen Glasfaser-Anschluss verzichten müssen, da htp nach Fristende keine weiteren Aufträge annehmen wird.

Weitere Planungen

Im Kernort Sehnde startet htp Mitte April mit den Vermarktungsaktionen. Wie gewohnt erhalten sämtliche Haushalte Informationsmaterial in Form einer Postwurfsendung.

Die Tiefbauarbeiten laufen derzeit in Bolzum, Wehmingen, Wirringen und Müllingen. Im 2. Quartal will htp mit den Inbetriebnahmen der Glasfaser-Anschlüsse in Bolzum und Wehmingen beginnen und im 3. Quartal in Müllingen und Wirringen. Im Internet hat htp weitere Details zum geplanten Ausbau veröffentlicht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News