Nikolausfahrten zum Saisonabschluss im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) in Wehmingen konnte die Saison 2019 sehr erfolgreich abschließen. Rund 13 600 Besucher interessierten sich in diesem Jahr für die deutschlandweit umfangreichste Sammlung historischer Straßenbahnwagen. Hinzu kommen die etwa 7000 Besucher des SNNTG-Festivals, das nunmehr zum dritten Male auf dem Museumsgelände stattfand. So konnten die Verantwortlichen einmal mehr einen neuen Besucherrekord verbuchen.

Für die jüngsten Besucher hat der Nikolaus stets ein paar Überraschungen dabei – Foto: Bodo Krüger

Für das Werkstatt- und das Gleisbauteam stehen nun bis zur Wiedereröffnung wichtige Arbeiten an,. Denn neben einigen Fahrzeugrestaurierungen soll auch die Gleisanbindung für die neue kombinierte Ausstellungs- und Werkstatthalle weiter vervollständigt werden.

Nikolaus kommt in die Bahnen

Vorher öffnet das Museum aber am Sonntag, 8. Dezember, zwischen 11 und 17 Uhr noch einmal für einen ganz besonderen Tag seine Pforten. Es wird vor allem die jüngsten Besucher erfreuen, denn der Nikolaus wartet im Wald – und hat versprochen, in die Bahnen zuzusteigen und auch ein paar kleine Überraschungen dabei zu haben.

So können, letztmalig im Jahr 2019, viele Attraktionen des Museums, wie der Fahrbetrieb, der Simulator und das Kino genutzt werden. Nur die Modellbahn-Anlage befindet sich leider schon in der Winterpause. Um der Kälte etwas entgegenzusetzen, bietet das Team vom Café Hohenfels zusätzlich Glühwein und Bratwürstchen sowie heißen Kakao und Waffeln an.

Moderate Eintrittspreise

Für die Erwachsenen kostet der Eintritt 7,50 Euro, Kinder zahlen 4 Euro und Familien 20 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Wie es bereits seit vielen Jahren guter Brauch ist, können alle Wehminger Bürger, unabhängig vom Alter, an diesem Tag das Museum kostenlos besuchen.

Der Trägerverein des Straßenbahn-Museums bedankt sich herzlich für das große Interesse an seiner Arbeit und verspricht, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche interessante Veranstaltungen und Thementage zu organisieren. Sofern deren Termine feststehen, werden sie auf der Homepage des Museums veröffentlicht. Die Bahnen werden dann ab Anfang April 2020 wieder im Einsatz sein.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News