„Triple R“ ist nicht zu stoppen!

Die wunderbare Erfolgsserie von „Triple-R“, den „Roten Rethmarer Rennmäusen“, bei den Peiner Zwergenspielen geht auch in diesem Jahr weiter. Nach den beiden Siegen in den Jahren 2015 und 2017 und dem zweiten Platz im Jahr 2016, konnte die Mannschaft des MTV Rethmar bei der abschließenden Siegerehrung auch in diesem Jahr wieder auf dem Siegerpodest platznehmen.

Karl Kobbe fliegt über das Hindernis – Foto: P. Lieser

Und wieder war es soweit. Am vergangenen Sonnabend fanden wieder die jährlichen „Peiner Zwergenspiele“ in der großen Sporthalle in Edemissen statt. Die Organisatoren um Steffen Knoblauch, dem Vorsitzenden der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Peiner Land, hatten alles wieder gut vorbereitet, um den teilnehmenden Kindern einen erfolgreichen, schönen und spaßigen Tag zu bereiten. Wie im vergangenen Jahr waren dreizehn Mannschaften nach Edemissen angereist, sodass die Hallenkapazität erneut voll ausgeschöpft wurde.

Unter dem Motto „Die Peiner Zwergenspiele – Der etwas andere Wettkampf“ veranstaltete die LG Peiner-Land eine kindgerechte Leichtathletik-Veranstaltung. Durch ein abwechslungsreiches und vielseitiges Übungsangebot sollte dabei die Bandbreite der Leichtathletik aufgezeigt und erfahrbar vermittelt werden. Vereins- und spartenübergreifende Mannschaften mit einer Mannschaftsstärke von maximal zwölf Kindern in der Altersklasse U10 und U8 der Jahrgänge 2009 bis 2012 kämpften an sechs Stationen und in einer abschließenden Staffel um Sieg und die Platzierungen. Die Zusammensetzung der einzelnen Mannschaften war dabei ohne Geschlechtertrennung, sodass Mädchen und Jungen gemeinsam ein Team bilden konnten. Bei der Siegerehrung gab es daher auch keine Einzelsieger, sondern ausschließlich eine Mannschaftswertung. Als Mannschaftsnamen traten die jungen Sportler der Sparte Laufen im MTV Rethmar wieder unter dem altbewährten Namen „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ (Tripüle-R) an.

Pia Luisa beim Inselhüpfen – Foto: P. Lieser

Mit zwölf Teilnehmern, drei Betreuern, drei Kampfrichterinnen und vielen Eltern waren die Wettkämpfer des MTV am frühen Sonnabendmorgen in Rethmar aufgebrochen. Nach einer knappen halben Stunde Fahrzeit war der Austragungsort, die große Sporthalle am Ortsausgang in Edemissen, erreicht. Fünf Mädchen und sieben Jungen bildeten die Mannschaft. Sie bestand aus Enie Jochim, Pia Luisa Meier, Lena Trips, Ana Aurelia Milicevic, Lisa Haase, Jonathan Czop, Nick Schmitz, Lasse Pollack, Karl Kobbe, Tamme Rheinfels, Hanno Friehe und Lovis Crohn. Als Betreuer waren Annett Crohn, Leonie Brokof, Lara Jochim und Peter Lieser sowie die drei Kampfrichterinnen Nadja Czop, Lilian Hillreiner und Jonna Hölscher dabei, die zugleich die „offiziellen Vertreter“ des Vereins waren.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm durch zwei junge Athletinnen der LG Peiner-Land begannen um 10 Uhr die Wettkämpfe. Dabei wurde an sechs Stationen parallel um Punkte gekämpft. Die Stationen hatten verschiedene Namen und Aufgaben, wie beispielsweise „Triff den Korb“, „Überspringe dich selbst“, „Puzzel-Sprint“ oder „Schneller als die Polizei erlaubt“. Den Abschluss bildete der „Zwergenparcours“, wo alle teilnehmenden Kinder noch einmal ran mussten .

Die Mannschaft mit Trainer Peter Lieser (li.),  Trainerin Annett Crohn (2.v.re.) und Sportassistentin Leonie Brokof (re.) – Foto: Privat

Nach knapp dreieinhalb Stunden waren die Stationen durch die einzelnen Teams bewältigt und alle Mannschaften warteten gespannt auf die Siegerehrung. Diese begann natürlich mit der Platzierung von hinten nach vorn. Dabei steigerte sich die Spannung bei den MTV-Mitgliedern mit jedem „abgearbeiteten“ Platz. Und es dauerte lange, sehr lange, bis der Name „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ fiel. Gemeinsam mit dem TSV Meerdorf belegte „Triple-R“ erneut den zweiten Platz. Auch mit Platz 2 waren die jungen Sportler äußerst zufrieden, denn damit hatte anfangs nun wirklich keiner rechnen können.

Stolz auf ihre Leistung machten sich alle wieder strahlend auf den Heimweg nach Rethmar, Dolgen und Sehnde. Mit Platz 11 (2014), den Siegen in den Jahren 2015 und 2017 sowie den beiden zweiten Plätzen im Jahr 2016 und in diesem Jahr, ziehen die „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ eine äußerst positive Bilanz bei der Teilnahme an diesen „Peiner Zwergenspielen“.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News