„Hell-Riders“ gewinnen 2. Grand Prix der Artisten

Der Weihnachtscircus auf dem Schützenplatz Hannover  feierte begeistert seine Sieger. Hannover liebt das Risiko! Die sechs wagemutigen Motorradfahrer aus Südamerika  strahlten mit den leuchtenden Weihnachtsbäumen, die dem Manegen-Zelt unter anderem dieses besondere Flair verdanken, förmlich um die Wette.

Die Sieger 2017 heißen „Hell Raiders“ – Foto: Grandezza Entertainment

Das Publikum hatte den „Hell Riders“ aus Kolumbien und Paraguay die meisten Stimmen gegeben. Auf Platz zwei kam mit nur geringem Abstand die exotisch-poetische Strapaten Darbietung des russischen Duo Idols, als Dritte konnte sich nach einem mehrtägigen Kopf-an-Kopf- Rennen die niedersächsische Trapezartistin Lisa Rinne durchsetzen. Mit der Siegerehrung am Sonntag im Rahmen der letzten Vorstellung ging das zweite Circus Festival in der Landeshauptstadt zu Ende. Die  insgesamt  29 000 Besucher bedeuten eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Das macht deutlich, dass der Grand Prix der Artisten als attraktives Event rund um die Feiertage in Hannover wahrgenommen wird“, freuten sich Thomas Schütte von Grandezza Entertainment und Michael Lohmann von hannover concerts.

Ein chinesischer Star Jongleur, der auch noch steppt, ein studierter Pole-Akrobat, eine Rakete, die am Himmel kreist und deren Besatzung höllisch gefährliche Luftakrobatik zelebriert, ein Komiker, der ganze Möbelstücke balanciert und Marc Terenzi, der oft im Duett mit Sängerin Jean Pearl souverän bewies, welch guter Live Musiker er ist – sie alle und noch viele weitere Künstler sorgten im Zelt auf dem Schützenplatz für Hochstimmung und ließen das Festival-Fieber steigen. Wie schon im Vorjahr hatte das Publikum Gelegenheit, unter den präsentierten Gewinnern großer Circus Festivals wie denen in Monte Carlo oder Moskau hier den Besten der Besten zu wählen. Rund die Hälfte der Besucher beteiligten sich  an der Abstimmung.

Das Konzept soll auch in Zukunft weiter verfolgt werden, erfuhr das Publikum bei der Siegerehrung, bei der unter anderem die Gilde Brauerei und hannover concerts den Gewinnern herzlich gratulierten. Es gab von Olaf Schinkler im Namen der Brauerei für die Sieger nicht nur eine Magnumflasche Bier, sondern auch Bares: 2500 Euro erhielten Hell Riders, 1500 Euro Duo Idols und 1000 Euro Lisa Rinne als Preisgelder. Mit nach Hause nehmen sie alle auch ihre persönliche Trophäe aus Metall.

Während im vergangenen Jahr die Duffy Brothers aus Irland mit ihrem Act vom ersten Tag an in jeder Vorstellung die haushohen Sieger waren und alle anderen Acts mit großem Punkteabstand folgten, war es dieses Mal erst in den letzten Tagen klar, dass den mutigen Motorradhelden aus Südamerika der erste Platz nicht mehr zu nehmen war. Nicht nur die Künstler griffen beim 2. Grand Prix der Artisten in diesem Jahr nach den Sternen. Die aufregende Show für die ganze Familie dürfte im ganzen Land bekannt geworden sein, denn mit dem Foto der Raketen Darbietung der Garcias warb hannover tourismus auf Großflächenplakaten und in Sonderveröffentlichungen nach dem Motto „Hannover hebt ab“. Von stark bis schräg, von schön bis schrill zeigte das Festival in der niedersächsischen Landeshauptstadt außergewöhnliche Manegen- und Bühnenkunst in der festlichsten Zeit des Jahres für die ganze Familie.

Ab Mitte Dezember 2018 sollen beim 3. Grand Prix der Artisten dann weitere Top Stars der Manege in Hannover auftreten, wiederum in einem komplett neuen Programm des Weihnachtcircus auf dem Schützenplatz in Hannover.

Joachim Otte/JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News