Ortsrat Müllingen-Wirringen wählt seinen Bürgermeister

23. November 2016 @

In seiner ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl hat der Ortsrat Müllingen-Wirringen sich in der Gaststätte Erfurth getroffen und die notwendigen Wahlen sowie die Verpflichtungen der Ortsratsmitglieder vorgenommen. An der Sitzung nahm auch der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Carl Jürgen Lehrke, teil. Drei neue Mitglieder sind jetzt im Ortsrat, drei sind dementsprechend ausgeschieden.

Karl-Heinz Grun (re.) und Jan Christoph Liehe wurden als Führungsspitze gewählt - Foto: JPH

Karl-Heinz Grun (re.) und Jan Christoph Liehe wurden als Führungsspitze gewählt – Foto: JPH

Zunächst begrüßte der amtierende Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun die Ortsratsmitglieder und belehrte die neuen und wiedergewählten Bürgervertreter über ihre freiwillig übernommenen Pflichten nach Paragraph 43 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes, bevor sie darauf mit Handschlag verpflichtet wurden. Dann ging es um die Fraktionen und ihre Sprecher. Die SPD mit vier Sitzen benannte Karin Trapp und die CDU mit drei Sitzen Karola Gieseke.

Susanne Jarlik (SPD), Michael Hitzmann (SPD) und Horst Heineke (CDU) (v.li.) wurden verabschiedet - Foto: JPH

Susanne Jarlik (SPD), Michael Hitzmann (SPD) und Horst Heineke (CDU) (v.li.) wurden verabschiedet – Foto: JPH

Die Wahl des Ortsbürgermeisters leitete als ältestes Ortsratsmitglied Karola Gieseke (CDU). Da als Vorschlag nur die Wiederwahl von Karl-Heinz Grun eingebracht wurde, durfte offen gewählt werden. Dabei ist der „alte“ Ortsbürgermeister einstimmig auch als der „neue“ gewählt worden. Einstimmig entschied sich die Versammlung danach ebenfalls öffentlich für Jan Christoph Liehe (CDU) wieder als Stellvertreter.

Schließlich verabschiedeten Grun und Lehrke die drei anwesenden ehemaligen Ortsratsmitglieder Susanne Jarlik (SPD), Michael Hitzmann (SPD) und Horst Heineke (CDU) mit Blumen und Sekt. Für 15 Jahre Ortsratszugehörigkeit erhielt Heineke zudem eine Dankurkunde der Stadt Sehnde.

Anzeige

Kommentare gesperrt.

© 2017 Sehnde-News.